Hundefotografie

Kreativ im Nebel

Portfoliotag

x

Fotoshooting

Kreativ im Nebel – Portfoliotag

Nebel hat eine ganz besondere Wirkung – er verleiht Bildern eine mystische, fast magische Atmosphäre. Was passiert, wenn man diese Stimmung gezielt erschafft, konnten wir beim Portfoliotag „Kreativ im Nebel“ bei Janine Ulbrich Fotografie und Chiara Lischka erleben.

In der schönen Reithalle von Chiara stellten einige Pferdebesitzer ihre Pferde als Models zur Verfügung und wir Fotografinnen konnten unzählige einzigartige Fotos mit nach Hause nehmen.

Die Location

Schon beim Betreten der Halle war klar: Dieser Tag würde etwas Besonderes werden. Die Kombination aus der rustikalen Backsteinwand, dem durch die Nebelmaschinen erzeugten Dunst und den wechselnden Lichtverhältnissen sorgte für eine spektakuläre Kulisse.

Mystische Atmosphäre

Besonders faszinierend war das Zusammenspiel von Licht und Nebel. Zeitweise fiel Sonnenlicht in die Halle und sorgte für eine ganz besondere Stimmung.

Künstliches Licht

Als sie verschwand, kamen gezielt platzierte Lampen zum Einsatz, um die Pferde im Nebel von hinten zu beleuchten. Dadurch entstand ein dramatischer Effekt: Die Tiere wirkten fast wie Silhouetten, umgeben von leuchtendem Nebel.

Emotionale Momente

Neben den beeindruckenden Aufnahmen der Pferde allein konnten wir auch die besondere Bindung zwischen Pferden und ihren Besitzern einfangen. Ob innige Umarmungen, sanfte Berührungen oder das gemeinsame Schreiten durch den Nebel – diese Szenen zeigen das Vertrauen und die Verbundenheit zu den Pferden.

Kreative Experimente

Unterschiedliche Kameraeinstellungen, bewusste Unschärfe und Experimente mit einem Fotofilter sorgten für spannende Ergebnisse.

Neben der beeindruckenden Kulisse und den Pferden ist an solchen Tagen auch der Austausch mit anderen Fotografinnen immer etwas Besonderes. Gemeinsam wurden Ideen entwickelt, Blickwinkel ausprobiert und Techniken getestet.

Janine und Chiara achteten immer darauf, welche Vorgehensweise für die einzelnen Pferde passend war. Schließlich steht das Wohl der Tiere auch bei einer solchen Fotoaktion immer an erster Stelle.

Der Tag war für mich ein unvergessliches Erlebnis, an das ich mich immer wieder gerne zurückerinnere!

Erfahre mehr über Janine und Chiara

Janine hat für den nächsten Portfoliotag noch Plätze frei!

Ich habe bereits erste Tests mit meiner eigenen Nebelmaschine gemacht und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass ich zum nächsten Winter nochmal aufrüsten muss, weil sie zu schwach ist. Wenn du Interesse an einem Nebelfotoshooting hast, kannst du dich aber gerne schon melden und ich setze dich auf eine unverbindliche Warteliste.

Lust auf Nebel?

Dann melde dich gerne über mein Kontaktformular oder informiere dich zunächst über den Ablauf eines Fotoshootings.

Lust auf Nebel?

Dann melde dich gerne über mein Kontaktformular oder informiere dich zunächst über den Ablauf eines Fotoshootings.

Lust auf Nebel?

Dann melde dich gerne über mein Kontaktformular oder informiere dich zunächst über den Ablauf eines Fotoshootings.

Ähnliche Beiträge