MENÜ

2021- MEIN FOTOGRAFISCHER JAHRESRÜCKBLICK

Ein Jahr mit vielen Höhen und Tiefen geht zu Ende. Ich nehme euch mit durch meine Fotos aus diesem Jahr.

Da ist er schon – der letzte Tag im Jahr 2021!

Ich möchte euch mitnehmen auf einen kleinen Rückblick auf dieses turbulente Jahr, das trotzdem so viele schöne fotografische Momente für mich bereit hielt.

LICHT- UND SCHATTENSPIELE

Fotoshootingaktion für Hunde

Im März fand meine Fotoshootingaktion “Licht- und Schattenspiele” für Hunde statt. Dafür hatte ich zu Hause in unserer Garage ein kleines Studio aufgebaut. Ganz allein die Hunde standen an diesen Tagen im Vordergrund und es sind viele schöne zeitlose Erinnerungen für die Ewigkeit entstanden.

WEITERBILDUNG

Coaching Hundefotografie und Workshop Pferdefotografie

Man lernt nie aus! Weiterbildung ist mir besonders wichtig und so versuche ich mich in jedem Jahr durch Coachings oder Workshops weiterzuentwickeln. In diesem Jahr hatte ich im Juli ein tolles Coaching bei Natalie Große in Berlin, was mich in der Hundefotografie besonders im Umgang mit meinen Weitwinkelobjektiven weitergebracht hat. Im November konnte endlich der Praxisteil des Workshops bei Annika Wolfraum in Frankfurt stattfinden, bei dem ich viele tolle Fotos in herbstlichen Locations mit nach Hause gebracht habe.

ISLAND IM HERBST

Farbenvielfalt in unserem Lieblingsland

Im Oktober führte es uns völlig unerwartet wieder nach Island. Da wir durch meinen Fußbruch im Juli sehr kurzfristig buchen mussten und in Deutschland alles ausgebucht war, entschlossen wir uns zwei Wochen vor unserer Reise wieder für Island. Unsere Route führte uns an unseren Lieblingsorten vorbei und wir erkundeten vor allem den Osten und Norden der Insel neu. Von Sonnenschein bis Schneesturm hielt Island alles für uns bereit und die wunderschönen herbstlichen Farbtöne haben uns verzaubert. Großes Glück hatte ich außerdem beim Fotografieren der Pferde, die dieses Mal besonders interessiert an uns waren, so dass ich unzählige tolle Fotos mitbringen konnte.

PRODUKTFOTOGRAFIE

Hundezubehör im Fokus

Für Herzenshund Manufaktur durfte ich im November die Fotos für den Internetauftritt shooten. Dabei haben wir mit mehreren Hunden an verschiedenen Locations wunderschöne Halsbänder und Leinen der Manufaktur in Szene gesetzt. Da ich solche Aufträge seltener habe, ist es immer eine besondere Herausforderung und macht mir besonders viel Spaß.

Neben diesen fotografischen Highlights meines Jahres hatte ich wunderschöne Kundenshootings im Schnee, bei Sonnenaufgang, zwischen Frühlingsblüten, mit Mohnblumen, bei Sonnenuntergang, im Wasser und im Herbstlaub. Ich habe jedes einzelne sehr genossen und freue mich jedes Mal wieder neue Gesichter kennenzulernen und alte Bekannte wiederzutreffen. Danke für euer Vertrauen in meine Arbeit und eure Wertschätzung! Ich freue mich auf das nächste Jahr mit euch!

Viel Spaß mit meinen Fotos aus 2021!

SCHLIEßEN